Gedankenaustausch Saison 2023

Liebe Mitglieder,

nachstehend eine kurze Zusammenfassung unseres Gedankenaustausches zur Saison 2023:

Erfreulicherweise fanden mehr als 25 Mitglieder den Weg ins Clubhaus, so dass eine angeregte und ergebnisorientierte Diskussion stattfinden konnte.

Nach einigen Worten der Begrüßung und Einleitung durch Rudi Jurcik übernahm Gerdi Brendelberger das Wort zur Situation der Jugend in unserer Abteilung.

Leider nimmt die Zahl der jugendlichen Mitglieder der Tennisabteilung in einem Maße ab, dass wir Probleme sehen, genügend Nachwuchs für die Zukunft des Vereines zu haben. Hier muss dringend in Zusammenarbeit mit dem Trainer Werbung gemacht werden, um neue Kinder für den Tennissport zu begeistern. Die Jugendmannschaften gehen in diesem Jahr schon in enger Kooperation mit unserem Nachbarverein TC BW Bruchhausen an den Start. Durch finanzielle Unterstützung bei den Trainingskosten und den Jugendcamps will man die finanzielle Belastung der Eltern erträglich gestalten. Dank der regen Unterstützung durch die Helfer*innen beim Café Abseits ist dies wieder in bedeutendem Umfang möglich. Danke an alle, die hier immer ihre Freizeit investieren – auch wenn sie selbst keine Kinder (mehr) im Jugendtraining haben.

Seine Unterstützung im Bereich der Jugend hat Thomas Bremer zugesagt, der die Jugendlichen einladen möchte, bei einem Treffen die Wünsche und Interessen der jungen Mitglieder zu erkunden und Angebote zu machen, neben dem regulären Jugendtraining Spiel- und Trainingsmöglichkeiten zu eröffnen.

Aber auch ein regeres Miteinander im Erwachsenenbereich und die Werbung neuer Mitglieder soll intensiviert werden. Hierzu sollen künftig Interessierte die Gelegenheit bekommen, fünfmal kostenlos mit einem Mitglied schnuppern zu können. Dann allerdings muss man sich entscheiden, Mitglied zu werden, was durch einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag im 1. Jahr attraktiv gemacht werden soll.

Die Gastspielerregelung wird hiervon allerdings nicht berührt und bleibt nach wie vor in Kraft.

Um den neu hinzugestoßenen Mitgliedern das „Einleben“ zu erleichtern und um Kontakte zu den „Alteingesessenen“ zu knüpfen, werden einige Mitglieder eine Patenschaft für die „Neuen“ übernehmen. Dankenswerterweise haben sich hierfür bereits Simone Klüpfel, Katrin von Brevern, Andrea Mettmann, Andrea Klatt, Beate Bohnenstengel, Beate Roster, Elke Gunter, Dieter Mettmann, Roland Stadler und Andre Muck bereit erklärt. Weitere Paten sind jederzeit willkommen.

Was in früheren Zeiten schon einmal stattfand, soll wieder aufleben. PLAY + FUN – soll heißen, an jedem 2. Montag eines Monats treffen sich alle Spielbegeisterten ab 17.00 Uhr auf der Anlage zum gemeinsamen bunt gemischten Tennisspiel und anschließendem „Hock“. Hierfür stehen dann alle Plätze der Anlage zur Verfügung. Wer zu dieser Zeit spielen will, ist dann Teil von PLAY + FUN!

Damit unsere Aktionen und Kontaktpersonen auch nach außen hin transparent werden, wird Denis Roster ein Plakat ausarbeiten, das im Schaukasten vor dem Eingang unsere Abteilung vorstellt mit den verantwortlichen Personen, den Aktionen und Besonderheiten unseres Vereines. Vielleicht kann man so auch den einen oder anderen Zufallsbesucher des FVE-Geländes einfangen.

Im Eingangsbereich der Tennisanlage wird eine Kontakttafel angebracht, wo alte und neue Mitglieder zum Spielen zueinanderfinden können. Auf alle anstehenden Veranstaltungen wird durch einen Aushang auf der Anlage rechtzeitig hingewiesen. Darüber hinaus werden alle Termine auf der Homepage www.fve-tennis.de und zeitnah im Amtsblatt veröffentlicht.

Da sich unsere Anlage stellenweise in renovierungsbedürftigem Zustand befindet, haben wir nach Helfern gesucht, Schäden zu beheben und die Anlage und Hütte wieder ansprechend zu gestalten. Insbesondere die Holzverschalung der Hütte ist in die Jahre gekommen und die sanitären Anlagen müssen dringend instandgesetzt werden. Hier hat sich Andre Muck bereit erklärt, mit durch ihn motivierten Helfern, das Dach der Toiletten – Hauptproblem dieses Bereiches und Voraussetzung für weitere Arbeiten – zu sanieren, um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern. Im Anschluss daran wäre es schön, jemanden zu finden, der sich mit Fliesenlegerarbeiten auskennt und die Toiletten neu fliest.

Im Bereich hinter der Hütte wurde durch Kevin und Beate Roster eine Sitz-/Grillecke geschaffen. Familie Marwitz besorgte Europaletten, die zu Möbeln umgebaut wurden. Drei Bänke und ein Tisch ermöglichen auch hier gemütliche Runden bei Essen, Trinken, Grillen etc. Es ist an heißen Sommerabenden der schattigste Platz der Anlage.

Arthur Brendelberger hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, ein regelmäßiges Treffen von „arbeitswilligen“ Rentnern und nicht Berufstätigen zu organisieren, bei dem anstehende Arbeiten wie Pflege der Grünanlage, leichte Reparaturen an der Hütte oder anderen Einrichtungen der Anlage durchgeführt werden – verbunden mit einem gemütlichen Frühstück oder Mittagessen. Was dabei jeweils zu erledigen ist, ist Arthurs Einschätzung überlassen oder kann in der Runde diskutiert werden. Es wäre schön, wenn sich weitere Willige bei Arthur melden würden! Tel. 0 72 43/9 03 91

Die Arbeitseinsätze der Damen zur Pflege der Hütte und Grünanlagen wird durch die Damenriege neu organisiert, um zu gewährleisten, dass regelmäßig Reinigungsarbeiten stattfinden und das ganze Jahr über ein ansprechendes Ambiente vorzufinden ist. Hierzu sollten aber auch alle anderen Mitglieder beitragen, indem sie benutztes Geschirr in die Spülmaschine räumen, Abfälle ordnungsgemäß entsorgen, Tische abwischen und auch selbst mal den Blick schweifen lassen… Bei Rückfragen steht gerne Elke Gunter zur Verfügung (015734686106)

Bei den Arbeitseinsätzen der Herren wird auf Vorschlag von Andreas Benz das eine oder andere Projekt zur Sanierung oder Renovierung ebenso in Angriff genommen, wie die regelmäßig stattfindenden Arbeiten vor und nach der Saison. Hier wäre es schön, wenn Fachkundige die jeweilige Koordination der Arbeiten übernehmen könnten.

In Summe war es ein sehr positiver Abend mit vielen Anregungen, die es jetzt durch hoffentlich viele Freiwillige umzusetzen gilt. Wenn alle zusammenhelfen, ist keiner überfordert und vieles ist zu bewegen. Machen wir aus unserer Abteilung wieder das, was uns über Jahre von anderen Vereinen unterschieden hat – persönliches Miteinander, Geselligkeit verbunden mit dem Spaß am Sport!

Mit sportlichen Grüßen

Die neue Saison naht mit Riesenschritten

Da wir die durch Corona und andere Umstände etwas eingeschlafene Geselligkeit wieder beleben möchten, „alte“ Mitglieder reaktivieren und „neue“ Mitglieder motivieren möchten, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten, laden wir ein, am 28.02.2023 um 19.00 Uhr im Clubhaus an einer Versammlung teilzunehmen, bei der wir Ideen sammeln und vorstellen möchten, wie wir die kommende Saison 2023 lebendig gestalten können. Es wäre schön, wenn wir zahlreiche Teilnehmer*innen begrüßen könnten und viele Ideen und Anregungen eingebracht würden. Es ist in unser aller Interesse!

Anmeldungen sind über dieses Formular möglich oder hier:

Gedankenaustausch Saison 2023
Nach oben scrollen